Wrap-Up und Transferübungen

Die Zusammensetzung des Krisenteams, die Eingliederung in die Hierarchie und die Rollenverteilung sind entscheidende Faktoren der Krisenbewältigung. Eine enge Abstimmung innerhalb des Krisenteams, deren Vernetzung mit dem Rest der Organisation sowie der Organisation als Ganzes mit den externen Stakeholdern ist notwendig, um die Krise auch erfolgreich zu bewältigen.

 

Was kann ich tun, damit diese Aspekte auch wirklich ins Unternehmen transferiert werden?

Die folgenden Transferaufgaben integrieren die oben abgeleiteten Handlungsempfehlungen und sollen Sie dabei unterstützen, die beschriebenen Kernelemente aus einer institutionellen Perspektive – angewandt auf die aktuelle Krisensituation – in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Wir schlagen den Transfer ins Unternehmen anhand der drei Stufen vor: (1) Persönliche Reflexion, (2) Abstimmung im Führungskreis und (3) Abstimmung mit den eigenen Mitarbeiter/innen (siehe hier)

1. Stufe: Persönliche Reflexionsfragen

  • Welche Erwartungen werden an meine Person im Zuge der Krisenbewältigung gestellt?
  • Wer sind die zentralen Stakeholder Ihres Bereichs und welche Relevanz haben Sie in der aktuellen Krisensituation?
  • Kann das Krisenteam Wirkung entfalten? (Sind die relevanten Unternehmensbereiche/Standorte im Krisenteam vertreten? Ist der Arbeitsmodus (Art und Häufigkeit der Abstimmungen) des Krisenteams geklärt? Ist die Einordnung des Krisenteams in das Hierarchiegefüge geklärt? Sind die „richtigen“ Führungskräfte im Krisenteam versammelt und die Erwartungen an alle Führungskräfte klar artikuliert?)
  • Weiterführende Reflexionsfragen:
    • Haben Sie Ihre Mitarbeiter/innen und deren Sichtweise auf die Krise und den Umgang mit ihr analysiert und die Mitarbeiter/innen entsprechend abgeholt?
    • Bei erforderlichen Personalreduktionen – haben Sie bei der Auswahl der betroffenen Mitarbeiter/innen darauf geachtet, welche Mitarbeiter/innen zum Führungsverständnis „passen“?
    • Haben Sie die jeweiligen Anpassungsbedarfe (aufgrund der Krisensituation) der organisationalen Instrumente (z.B. Bonitätsbewertung Kunden, Lieferantenbewertung etc.), die die Stakeholder Ihres Bereichs betreffen, identifiziert?
    • Sind Sie selbst der „Fels in der Brandung“ und strahlen Sicherheit aus? Haben Sie bei Bedarf Unterstützung angeboten?

 2. Stufe: Agendapunkte für den (virtuellen) Führungskräfteworkshop

  • Zusammenfassung der Eckpunkte des Krisenteams
  • Klärung der Erwartungen und Rollen – was wird vom Führungskreis erwartet?
  • Festlegung eines einheitlichen Stakeholdermanagements

 3. Stufe: Agendapunkte für die (virtuellen) Bereichs-/Abteilungsbesprechungen mit den Mitarbeiter/innen

  • Kommunikation der Eckpunkte des Krisenteams an die eigenen Mitarbeiter/innen
  • Gemeinsame Analyse der organisationalen Instrumente der Abteilung (z.B. Bonitätsbewertung Kunden, Lieferantenbewertung etc.), die die Stakeholder betreffen und Ableitung des Änderungsbedarfs

Die Reflexionsaufgaben der unterschiedlichen Kapitel ergänzen einander. Eine Gesamtübersicht finden Sie in der letzten Einheit dieses Kurses.